27.09.2021 | Wilden Kranvermietung, Kranvermietung

Tuffi sitzt wieder in der Wupper

Die Elefanten-Skulptur Tuffi ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (24.09.2021) auf ihren alten Platz in der Wupper zurückgekehrt. Bei der Flutkatastrophe Mitte Juli hatten die Wassermassen den drei Tonnen schweren Elefanten aus Stein einfach umgerissen.

Frisch gebürstet und mit neuem Sitzpolster am Po: In der Wupper erinnert nach einer nächtlichen Bergungsaktion wieder eine Skulptur an den spektakulären Sprung der Elefantendame Tuffi aus der Wuppertaler Schwebebahn vor über 70 Jahren. Das etwa 1,80 Meter hohe und 3,5 Tonnen schwere Kunstwerk des Bildhauers Bernd Bergkemper war Mitte Juli vom Hochwasser aus der Verankerung mitten im Fluss gehoben worden.

Mit unserem LTF 1045-4.1 von Wilden und vielen Helfern hat der Verein Neue Ufer aus Wuppertal die auf der Seite liegende Tuffi aus dem Wasser gefischt. Für die Rettungsaktion mussten die Wuppertaler Stadtwerke extra den Strom der Schwebebahn abstellen. Die Elefantendame hat den Sturz fast heil überstanden, bis auf eine kleine Macke am Ohr.

Das Kunstwerk war erst vor einem Jahr ungefähr an der Stelle in die Wupper gesetzt worden, an der die Namensgeberin Tuffi einst landete. Die vierjährige Elefantin war zu Werbezwecken für einen Zirkus bei einer normalen Linienfahrt am 21. Juli 1950 in der Wuppertaler Schwebebahn unterwegs. Sie durchbrach während der Fahrt in Panik plötzlich die Außenwand der Kabine, sprang in die Tiefe und landete unverletzt auf dem Hinterteil in einem Schlammloch der Wupper.


Zurück

Weitere Artikel